Historiarum libri IV 0001

Aus Repertorium Saracenorum
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zurück zum Werk (Historiarum libri IV)
Historiarum libri IV 0001
aus dem Werk Historiarum libri IV
Zitation Richer von Saint-Remi, Historiarum libri IV I, 55, ed. Hoffmann 2000, S. 89.
datiert auf 925
VerfasserIn Richer von Saint-Remi
Abfassungsort Reims


Inhaltsangabe

Da der neugewählte Erzbischof von Reims, Hugo, Sohn des Grafen Heribert II. von Vermandois, noch zu jung ist, um selbstständig das Bistum zu leiten, wird der von Sarazenen vertriebenen Bischof Odelrich von Aix-en-Provence [925] als sein Stellvertreter eingesetzt.

Volltext

At quia ętas tenerior puerum [​Ebf. Hugo von Reims​] sacris officiis prohibebat, Odelrico [​Bf. Olderich von Aix-en-Provence​] cuidam ab Aquensi [​Aix-en-Provence​] episcopio pyratarum insectatione pulso, pro eo ministrare concessum est.

Übersetzung

Weil aber der Knabe [​Ebf. Hugo von Reims​] seines zarten Alters wegen die heiligen Amtshandlungen nicht verrichten konnte, so ward einem gewissen Odelrich [​Bf. Olderich von Aix-en-Provence​], den die Seeräuber vom Aquenser [​Aix-en-Provence​] Bisthum vertrieben hatten, erlaubt, statt seiner dem Kirchendienst vorzustehen.

Hinweise zur Übersetzung

Richers vier Bücher Geschichte I, 55, hg. von Karl v. d. Osten-Sacken (Die Geschichtsschreiber der deutschen Vorzeit 37), Leipzig ²1891, S. 58.

Anmerkungen

Mit „pirata“ assoziiert Richer im übrigen Werk Normannen bzw. ihre Anführer, allerdings verweist Hoffmann hierzu auf den parallelen Bericht von Flodoard in der Geschichte der Reimser Kirche, bei dem von Sarazenen die Rede ist, vgl. Historia Remensis ecclesiae 0004. Die geographische Lage von Aix-en-Provence lässt darüber hinaus an die Sarazenen von Fraxinetum denken, die sich Ende des 9. Jahrhunderts im Süden der Provence ansiedelten.

Weitere Quellenstellen

ZitationInhaltsangabeInhaltsangabe zum BerichtDat.Datierung des Berichts
Historiarum libri IV 0001Da der neugewählte Erzbischof von Reims, Hugo, Sohn des Grafen Heribert II. von Vermandois, noch zu jung ist, um ...925
Historiarum libri IV 0002Kaiser Otto II. erleidet im Kampf gegen Sarazenen eine verheerende Niederlage, die mit seiner Gefangenschaft ...982
Historiarum libri IV 0003Der am 01.06. gewählte König von Frankreich, Hugo Capet, versucht unter Verweis auf einen geplanten Heereszug nach ...987

Zurück zum Werk (Historiarum libri IV)

Zitierhinweis

Historiarum libri IV 0001, in: Repertorium Saracenorum, hg. von Matthias Becher und Katharina Gahbler, unter Mitarbeit von Ben Bigalke, Jonathan Blumtritt, Lukas Müller, Patrick Sahle et al., URL: https://saraceni.uni-koeln.de/wiki/Historiarum_libri_IV_0001 (zuletzt abgerufen am 3.03.2024).